20 Jahre Webdesign in Kaiserslautern

Baque-Internetservice feiert 20 jähriges Bestehen.

1999, weltweit gibt es 3 Millionen Webseiten. Internetverbindungen werden per Modem hergestellt. der Browser heisst Netscape Navigator, bei Unbedarften auch Internet Explorer und als Suchmaschinen gibt es Yahoo, Altavista oder Lycos. Vom ersten Smartphone waren wir noch 8 Jahre entfernt.

Das war die Umgebung im Geburtsjahr von Baque-Internetservice.

Schon damals war abzusehen, dass sich das Internet zu etwas Großem entwickeln könnte.
Auch wenn zum Geschäftsfeld damals noch Vorträge bei Sparkassen zum Thema „Was ist das Internet“ gehörten. Wie dynamisch sich das Internet wirklich entwickeln würde war nicht abzusehen.

20 Jahre später gibt es ca 2 Milliarden Webseiten und die Hälfte der Menschheit ist online.
Es gibt praktisch kein ernst zu nehmendes Unternehmen mehr ohne eigenen Web Auftritt.

Die Art und Weise wie Webseiten über diesen Zeitraum programmiert und gestaltet wurden hat sich mehrfach drastisch geändert. In den ersten Jahren stand die Programmierung im Vordergrund. Webseiten waren in erster Linie funktional und sehr textlastig. Durch die Entwicklung besserer Programmiertechniken (CSS) und höhere Übertragungsgeschwindigkeiten wurden Webauftritte dann zusehends wirklich designed.

Der nächste Schritt war der, weg von statischen Seiten zu Content Management Systemen, bei denen Endanwender auch ohne aufwendige Schulung Seiten selbst ändern können.

Mit dem Aufkommen von internetfähigen Smartphones und Tabletts mussten Seiten auch auf ganz unterschiedliche Displaygrößen und eine andere Bedienweise angepasst werden. Adaptive Web Design und Responsive Web Design wurde erforderlich.

Im Moment besteht die größte Aufgabe darin, eine Webseite ob alt oder neu überhaupt auffindbar zu machen. Es gibt aktuell ungefähr 2 Milliarden Webseiten. Das sind 650 mal mehr als vor 20 Jahren. Daher ist SEO oder Suchmaschinenoptimierung unabdingbar. Denn was hilft die beste Webseite wenn sie keiner findet.

Wir haben in den vergangenen 20 Jahren hunderte Webseiten programmiert, tausende von Backups gemacht und gefühlt Millionen von Updates installiert. Langweilig wurde es dabei nie.

Wir freuen uns, dass wir bei dieser rasanten Geschichte dabei waren und immer noch dabei sind.
und, wir freuen uns auf die Herausforderungen die noch kommen.

Webdesign in Kaiserslautern BAQUE-Internetservice

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!

Menü